REUTLINGEN. Heiß und kalt ging es bei der langen Einkaufsnacht am vergangenen Samstag in der Reutlinger Innenstadt zu. Auch die sechste Auflage von »Feuer & Eis« erwies sich als Publikumsmagnet, wenngleich die Besucherzahl etwas geringer ausfiel als im Jahr zuvor. Etwas weniger als 30 000 Passanten dürften es nach Schätzung von Stadtmarketingchefin Tanja Ulmer wohl gewesen sein. Schuld sei das schlechte Wetter gewesen. So setzte sich der Besucherstrom diesmal erst gegen 18 Uhr in Bewegung. Und das hielt auch bis 23 Uhr so an. »Die Straßen waren bis dahin knubbelvoll«, freute sich Ulmer.

Und wem es im Freien zu kalt wurde, der ging in die Geschäfte, um sich aufzuwärmen. Die Einzelhändler hatten ihre Läden bis Mitternacht geöffnet. Damit blieb genügend Zeit, sich auf das bevorstehende Weihnachtsfest vorzubereiten und nach den passenden Geschenken Ausschau zu halten. Mit technischen Problemen hatten die Verantwortlichen der TSG Reutlingen bei der Eisgala am Albtorplatz zu kämpfen. Erst gab es Tonprobleme, später setzte die Lichtanlage kurz aus. Die Besucher sahen es gelassen. Sie bekamen tolle Vorführungen der jungen Künstler zu sehen. Einen filmischen Streifzug durch das Jahr 2013 erlebten die Passanten in der oberen Wilhelmstraße. Hier zeigte der Bildertanz-Macher, Raimund Vollmer, in 25 Minuten die wichtigsten Ereignisse aus diesem Jahr.

Der Film mit dem Titel »Wir sind 2013« ist ein Prototyp, der bei besonderen Anlässen gezeigt werden kann. Eine kommerzielle Vermarktung hat Raimund Vollmer nicht vorgesehen. Zu sehen war unter anderem die Einweihung der neuen Stadthalle, das Hochwasser und das 150-jährige Jubiläum des Naturtheaters. Auf dem Marktplatz zeigten die Eiskünstler ihr Können. Mit Kettensäge und Eiscarver formten sie aus einem Eisblock ein Pferd. Regelrecht ins Schwitzen kamen die Besucher bei den heißen Feuershows der Akrobatengruppe Pila Accendi. »Der Trommler ist toll«, schwärmte ein Kind. Sein Freund zeigte sich dagegen von den Feuerkünstlern beeindruckt. »Die sind cool«, meinte der Steppke.  –ach
 

Fotostrecke 46 Fotos