Neu in der Region: Film Commission Neckar-Alb – Stellenbesetzung abgeschlossenFilm und Fernsehen sollen kommen
Film und Fernsehen sollen kommen

REGION. Die Film Commission für die Region Neckar-Alb geht am 1. März an den Start – eine Kandidatin wurde gefunden. Die derzeit im Aufbau befindliche Stelle wird von der Film Commission Region Stuttgart koordiniert und geleitet. Sie entsteht in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS), der Standortagentur Tübingen -Reutlingen-Zollernalb GmbH und der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH.

 
2016 war eine Kehrtwende
Pfullingen2016 war eine Kehrtwende

Zahlreiche Pfullinger sind am Sonntag zum traditionellen Bürgerempfang in die Pfullinger Hallen gekommen.

 
Endlich aufwachen
RegionEndlich aufwachen

Die neuen Technologien der vergangenen zehn Jahre sowie das Thema »Big Data« standen im Mittelpunkt des gemeinsamen Neujahrsempfangs der Handwerkskammer (HWK) und der Industrie- und Handelskammer (IHK) Reutlingen. Etwa 600 Gäste kamen in die Stadthalle, auch wenn ein paar wegen der aktuellen Grippewelle dem Empfang fernbleiben mussten.

 
Unterwegs
59. Aktion DreikönigssingenUnterwegs

REGION. Aktuell sind wieder eine halbe Million Sternsingerinnen und Sternsinger in ganz Deutschland als Botschafter Gottes unterwegs. Allein in Baden-Württemberg beteiligen sich an der Aktion Dreikönigssingen rund 50 000 Kinder und Jugendliche. 2016 kam durch den Einsatz der Jungen und Mädchen bundesweit eine Summe von 46,2 Millionen Euro zusammen

 
»Ein großes Stück Arbeit«
Region»Ein großes Stück Arbeit«

"Das war ein großes Stück Arbeit, das wir als fünfte von insgesamt 58 Unteren Vermessungsbehörden in Baden-Württemberg abschließen konnten«, freut sich Landrat Thomas Reumann

 
Deutliche Veränderungen
Haushalt 2017 des Landkreises Reutlingen mit knappem Ergebnis auf den Weg gebrachtDeutliche Veränderungen

Bereits Ende Oktober bei der Vorstellung des Haushaltsentwurfs für das Jahr 2017 gab Landrat Thomas Reumann die Einschränkung mit auf den Weg, dass sich an den Zahlen sicher noch etwas verändern werde. Er sollte Recht behalten.

 
»In guten Händen«
Reutlingen»In guten Händen«

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) hat einen neuen Kreisvorsitzenden für Reutlingen: Matteo Scacciante.

 
Winterdienst 4.0
Straßenmeisterei stellt neue Streutechnik vor – Autofahrer sollten vorbereitet seinWinterdienst 4.0

Der Winter steht vor der Tür. Bald beginnt wieder die Arbeit der Streufahrzeuge in der Region. Der Landkreis testet in diesem Winter erstmals eine neue Technik. 

 
Unternehmergeist bewiesen, Leistungswillen gezeigt
Handwerkskammer Reutlingen – Meisterfeier 2016Unternehmergeist bewiesen, Leistungswillen gezeigt

REUTLINGEN. Da stand die Stadthalle Reutlingen ganz im Zeichen des Handwerks. Die Handwerkskammer Reutlingen ehrte die 304 Handwerkerinnen und Handwerker (Vorjahr: 295), die in den vergangenen Monaten ihre Meisterprüfung erfolgreich abgelegt haben. Über 1 200 Gäste feierten mit.

 
Kostenloses Parken
RTaktiv und RGI: Zwei Initiativen – eine Idee in der VorweihnachtszeitKostenloses Parken

REUTLINGEN. RTaktiv und die Reutlinger Gastroinitiative haben sich für die Vorweihnachtszeit ein besonderes Gutsle für die Reutlinger Kundschaft ausgedacht: Geschenkte Zeit!

 
»Roten Faden wieder aufgreifen«
Landkreis Reutlingen stellt Haushaltsplan 2017 vor – Infrastruktur, Soziales und Finanzen»Roten Faden wieder aufgreifen«

Der Landkreis Reutlingen hat seinen Haushaltsplan 2017 vorgestellt. Darin geht es vor allem um die Wiederaufnahme von zuletzt ruhenden Projekten.

 
Lernen im Grünen
Zukunftsorientiert: die Gustav-Werner-Gemeinschaftschule in Walddorfhäslach Lernen im Grünen

WALDDORFHÄSLACH. Rektor Ralf-Michael Röckel, Walddorfhäslachs Bürgermeisterin Silke Höflinger und Architekt Jochen Schmid vom Büro Hartmaier und Partner haben allen Grund Stolz zu sein: Und das können sie auch. Denn mit der Fertigstellung des Erweiterungsbaus ist der kleinen Gemeinde etwas ganz Großes gelungen. Nach nur einem Jahr Bauzeit verfügt die Gustav-Werner-Gemeinschaftsschule nun über hochmoderne Räumlichkeiten, die in der ganzen Gegend begehrt sind. Morgen ist das Einweihungsfest. 

 
»Besser als der Gekaufte«
Streuobstpädagogik-Projekt: Grundschüler bewirtschaften eine Streuobstwiese»Besser als der Gekaufte«

Beim Streuobstpädagogik-Projekt des Landkreises Reutlingen bewirtschaften Grundschüler gemeinsam mit ausgebildeten Streuobstpädagogen eine Streuobstwiese im Jahresverlauf. In Pfullingen konnten die Kinder der Burgweg-Grundschule nun den Lohn ihrer Arbeit kosten. 

 
Betriebe mit Konjunktur sehr zufrieden
Rekordsommer für Handwerkskammer Betriebe mit Konjunktur sehr zufrieden

REGION. Die Handwerksbetriebe in der Region haben einen Rekordsommer hinter sich. »Noch nie waren so viele Betriebe mit ihrer Geschäftslage zufrieden, und das quer durch alle Branchen«, freut sich Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, über die Ergebnisse der jüngsten Konjunkturumfrage.

 
3 Fotos
»Wir werden uns hier sehr wohlfühlen«
Neues Logistikzentrum von Erima»Wir werden uns hier sehr wohlfühlen«

KIRCHENTELLINSFURT. Endlich: Nach langem Hin und Her hat Erima mit den Bauarbeiten des neuen Logistikzentrums begonnen. Damit setzt der Sportartikelhersteller einen wichtigen Meilenstein in der Firmengeschichte. »Dieser Tag ist für Erima ein besonderer Tag. Wir werden uns hier sehr wohlfühlen«, sagt Firmenchef und Inhaber Wolfram Mannherz.

 
Handwerk auf der Leinwand
Deutscher Wirtschaftsfilmpreis: Pfullinger Film nominiertHandwerk auf der Leinwand

REUTLINGEN/BERLIN. Ein Film der Handwerkskammer Reutlingen über den Messerschmied Janosch Vecernjes ist für den Deutschen Wirtschaftsfilmpreis nominiert.
Produziert wurde der Film von W&W ModernMedia aus Pfullingen. 

 
Kreativ und engagiert: Der Kampf um jeden Kunden
Metzgerstraßenverein lädt zum Oktoberfest ein – Spieleparadies für Kinder – Fassanstich am Weibermarkt – Gaudi-Olympiade mit tollen Preisen Kreativ und engagiert: Der Kampf um jeden Kunden

Es gibt nicht viele Straßen, die eine eigene Wurst haben. Doch das gehört beim Metzgerstraßenfest seit der Anfangszeit genauso dazu wie das Engagement der Einzelhändler und Dienstleister sowie jede Menge Aktionen und Spaß. 

 
In Austausch treten
Volkshochschule stellt Programm vorIn Austausch treten

REUTLINGEN. Wenn die USA im Fokus steht, darf auch eine »Roadshow« nicht fehlen - um auf das neue Herbst- und Winterprogramm der VHS aufmerksam zu machen, ertüftelte Achim Kühne-Henrichs ein Quiz.

 
Gespräche mit Florence
Reutlingen & UmgebungGespräche mit Florence

REUTLINGEN. In Zusammenarbeit mit dem Programm-Kino Kamino veranstaltet das franz.K am 23. November ein Kino-Konzert der besonderen Art. 

 
Gelbe »Zwerge« unterwegs
Reutlingen & UmgebungGelbe »Zwerge« unterwegs

LANDKREIS REUTLINGEN. Die Kreissparkasse Reutlingen und die Kreisverkehrswacht Reutlingen-Münsingen führen vom
12. bis 23. September zum neununddreißigsten Mal die ABC-Wochen für Schul anfänger durch.

 
Neue Formate und Besucher und Platz für den Flügel
Reutlingen & UmgebungNeue Formate und Besucher und Platz für den Flügel

REUTLINGEN. Das franz.K meldet sich aus der Sommerpause zurück und das nicht gerade zurückhaltend – das Programm für die kommenden Monate kann sich sehen lassen.