RottenburgUnwiederbringlicher Schatz gerettet
Unwiederbringlicher Schatz gerettet

Wohl dem der vorsorgt: Als am 20. März das Gebäude Biesingerstraße 26, in dem unter anderem das Arno-Ruoff-Archiv des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen untergebracht war, durch einen Brand völlig zerstört worden war, ahnten manche Böses.

 
4 Fotos
Drei Tonnen Material gesichert
TübingenDrei Tonnen Material gesichert

Überraschende Ausbeute: Experten holen wertvolle Dokumente aus abgebranntem Archiv des Tübinger Ludwig-Uhland-Instituts für Empirische Kulturwissenschaft.

 
10 Fotos
»Sie sind der gesellschaftliche Kitt für unsere Gemeinschaft«
Mössingen»Sie sind der gesellschaftliche Kitt für unsere Gemeinschaft«

Es ist ein Dankeschön und eine Wertschätzung für alle Bürger der Stadt Mössingen, die sich in ganz besonderer Weise in das Leben einbringen.

 
Spitzenforschung auf Augenhöhe
TübingenSpitzenforschung auf Augenhöhe

Spitzenforschung auf Augenhöhe und zum Mitmachen gibt es am 28. April beim Tübinger Fenster für Forschung (TÜFF). 

 
Lesung im Hesse-Kabinett
Tübingen und Umgebung Lesung im Hesse-Kabinett

Im Hesse-Kabinett sind noch bis zum 18. Juni Werke der Münchner Fotografin Herlinde Koelbl ausgestellt.

 
Leinenpflicht für Hunde
RottenburgLeinenpflicht für Hunde

Das Landratsamt Tübingen hat zum Schutz seltener Vogelarten durch Allgemeinverfügung angeordnet, dass abseits von Wegen bestimmte Gebiete nicht betreten und befahren werden dürfen und Hunde an der kurzen Leine zu führen sind.

 
3 Fotos
Fünfeinhalb Pfarrstellen fallen weg
RottenburgFünfeinhalb Pfarrstellen fallen weg

Der neue Pfarrplan 2024 stand im Mittelpunkt der Frühjahrssynode des evangelischen Kirchenbezirks Tübingen.

 
Änderungen in der Verkehrsführung
TübingenÄnderungen in der Verkehrsführung

Die Baustelle in der Tübinger Wilhelmstraße hat in den letzten Wochen gute Fortschritte erzielt.

 
6 Fotos
»Gut angelegtes Geld«
Mössingen»Gut angelegtes Geld«

Strahlender Sonnenschein beim Baustart des Hochwasserrückhaltebeckens in Belsen, besser konnte es nicht beginnen.

 
Belohnung für Schnelligkeit
TübingenBelohnung für Schnelligkeit

Die Tübinger Neckargasse wird neu gepflastert. Während der Bauzeit wird die Gasse für den Fahrzeugverkehr gesperrt sein.

 
»Wir spielen verrückt«
Lustnau»Wir spielen verrückt«

Am Sonntag, 9. April treffen sich wieder Läuferinnen und Läufer aller Altersgruppen im Tübinger Stadtteil Lustnau zum Kirnberglauf.

 
Täglich unterwegs und immer zu Hause
MössingenTäglich unterwegs und immer zu Hause

Über 100 Mitarbeiter der Diakonie-und Sozialstation Mössingen-Bodelshausen-Ofterdingen sind Tag und Nacht unterwegs, um Senioren in der Region ein selbstbestimmtes Leben zu Hause zu ermöglichen.

 
Platz drei für Friedrich und Bitzer
Rottenburg Platz drei für Friedrich und Bitzer

Diese Reise hat sich gelohnt für Bennet Friedrich und Nils Bitzer vom St. Meinrad Gymnasium Rottenburg.

 
Für die Zukunft
Bad SebastiansweilerFür die Zukunft

Es hätte nicht besser sein können. Das Wetter hat gepasst, als am Sonntag der neue Anbau für Betreutes Wohnen der Rehabilitationsklinik Bad Sebastiansweiler offiziell seiner Bestimmung übergeben worden ist.

 
Öffnungs- und Schließzeiten über Ostern
TübingenÖffnungs- und Schließzeiten über Ostern

Von Karfreitag, 14. April, bis Ostermontag, 17. April 2017, bleiben die städtischen Ämter und Dienststellen geschlossen. Abweichende Regelungen gibt es für.

 
Unbestechlicher Blick
TübingenUnbestechlicher Blick

Präzision, Einfühlungsvermögen und ein unbestechlicher Blick zeichnen Herlinde Koelbl aus.

 
Möbel, Wurst und Osterdeko
TübingenMöbel, Wurst und Osterdeko

Am ersten April-Wochenende läutet die Universitätsstadt Tübingen mit drei Veranstaltungen den Frühling ein.

 
5 Fotos
Investition in die Zukunft: Neues Haus mit grandioser Aussicht
Bad SebastiansweilerInvestition in die Zukunft: Neues Haus mit grandioser Aussicht

Lang, lang ist es her, dass sich die Verantwortichen der Rehaklinik Bad Sebastiansweiler über eine Erweiterung Gedanken gemacht haben.

 
Einsatz für die Araukarie
RottenburgEinsatz für die Araukarie

Der Slogan der Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg (HFR) lautet »Nah dran. Weit hinaus«. Ob sie immer so »weit voraus« ist, wie sie das selbst anstrebt, wird sich erst rückblickend feststellen lassen.

 
Für Toleranz und Menschenrechte
TübingenFür Toleranz und Menschenrechte

Ob Fähnchen und Luftballon in der Hand oder um die Schulter gehängt: Am Sonntag zeigten die Bürger aus der Region Flagge und demonstrierten auf dem Holzmarkt für Europa und gegen Protektionismus, Abschottung und Rückfall in alte Zeiten.

 
2 Fotos
Nur geringfügige Mängel
TübingenNur geringfügige Mängel

Die Lebensmittelüberwachung des Landratsamtes Tübingen hat ihren Jahresbericht für das Jahr 2016 herausgegeben.