MARBACH. Hatte auch nur irgendjemand gehofft, wenn Michael Jung nicht mit seinem Champion-Partner Sam an den Start geht, hätte vielleicht ein anderer eine Chance? Weit gefehlt. Bei der internationalen Marbacher Vielseitigkeit bewies der Seriensieger eindrücklich, warum er ganz oben in der Welt steht. Wie kein Zweiter versteht es der Horber mit Pferden umzugehen und junge talentierte Vierbeiner zu finden, die seinen Ansprüchen, die Nummer eins zu bleiben, genügen. Mit Lennox fand Jung einen kongenialen Partner, der in die Fußstapfen von Sam treten kann, mit dem er zwei Olympiasiege feiern konnte. In Marbach präsentierte der 34-Jährige den neunjährigen Wallach und schickte ihn erstmals in eine Drei-Sterne-Prüfung. Mit Erfolg. Beide jubelten am Ende über einen Start-Ziel-Sieg. Schon nach der Dressur lag der sympathische Schwabe vorn, was Jung erlaubte, seinen Schützling etwas zurückhaltender durch das Gelände zu führen. Vermutlich auch an dem Seriensieger lag es, dass die hochkarätige Sportveranstaltung Massen an Menschen auf das Gelände des Haupt- und Landgestüts gelockt hatte. Rund 11 000 Zuschauer zählten die Verantwortlichen um Turnierchef Wolfgang Leiss, der süffisant und mit einem Lächeln davon gesprochen hat, überrannt worden zu sein. Im abschließenden Springen ließ Jung dann nichts mehr anbrennen, dafür schwächelten die bis dahin auf Rang zwei und drei liegenden Felix Etzel (Ilsfeld) und Felix Vogg (Schweiz). Sie sammelten Strafpunkte und wurden noch von Josefa Sommer (Immenhausen) und Lara de Liedekerke-Meier (Belgien) von den Plätzen verwiesen. Kai Ruggaber aus Bronnweiler, erstmals in der Drei-Sterne-Prüfung mit dabei, zeigte einen beherzten Wettkampf und landete am Ende auf Rang 39. Dabei war er am zwölften Hindernis im Gelände mit seinem irischen Wallach Carnamoyle gegen den Sprung gerutscht, das als Verweigerung gewertet worden war. Er sei zufrieden mit dem Ergebnis, so der 20-Jährige nach seinem Debüt. Im Juni geht er bei der Deutschen Meisterschaft der Jungen Reiter in Kreuth auf Jagd gegen die Uhr.     –diet