Ausgeschlossen. Nein, das soll wohl nicht sein. Seit dem Jahr 2000 gibt es am Vorplatz der Neckarmüllerei, dem Nymphenplatz, keinen Kiosk mehr. Dem Vernehmen nach hat sich jetzt ein Betreiber sich bei der Stadt Tübingen gemeldet und angefragt, ob es an dem von Fahrrädern zugestellten Platz nicht doch wieder einen geben könnte. Die Chancen für den Mann sind allerdings gering, denn Tübingen muss sich auch noch mit der Frage auseinandersetzen, ob nicht die Planung der Stadtbahn dafür keinen Platz mehr lässt. Mal sehen, was die Planungen hergeben.

Aufgeschreckt. Das hatte gerade noch gefehlt. Jetzt, wo die Weichen für die Regionalstadtbahn gestellt werden können, sind auch Zahlen bekannt geworden, wie teuer die Fortführung der Schiene durch die Stadt Tübingen kommen könnte. Rund 200 Millionen Euro sind unlängst genannt worden, um die Bahn zum Klinikum und nach Waldhäuser-Ost zu führen. Das hat die Befürworter der Bahn schnell ernüchtert: Vorerst soll nur einmal von einer Linie zum Klinikum nachgedacht werden. Ziel mittelfristig: 2020 soll ein Bürgerentscheid die Weichen stellen.

Aufgelöst. Das hätte sich die Initiative nicht träumen lassen. Angesichts der Flüchtlingsströme hatten sich in Tübingen Interessenten zusammengetan, die ein Haus für die Flüchtlinge bauen wollten. Auch als Stadtteilzentrum und Begegnungsstätte. Jetzt müssen die Initiativler ihre Segel wieder streichen: Ein Schafstall im Französischen Viertel mit seinen Ausdünstungen lässt einen Hausbau nicht zu. Dem Verein blieb nichts anderes übrig, als sich aufzulösen. Aktion der Initiative Foodsharing. Gegen Verschwendung und Wegwerf-Mentalität: Wer Lebensmittel übrig hat, kann diese ab sofort an einer »Fair-Teiler-Station« im Foyer des Tübinger Rathauses abgeben. In dem großen Regal mit Kühlschrank finden Obst und Gemüse, Teigwaren, Konservendosen und anderes Platz. Wer möchte, kann die Nahrungsmittel zum eigenen Verzehr während der Öffnungszeiten des Rathauses abholen. Diese sind montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr, freitags von 8 bis 16 Uhr.                                                                                                                                                                  –tw