Bürgermedaille für Heinz Scheffler – 70 Jahre ehrenamtlich unterwegsVon Ostpreußen nach Urach
Von Ostpreußen nach Urach

METZINGEN. Nach seiner Neujahrsrede vergangenen Sonntag zeichnete Oberbürgermeister Fiedler Heinz Scheffler mit der Bürgermedaille der Stadt aus. Rund 70 Jahre lang habe sich Scheffler aktiv ehrenamtlich in unterschiedlichster Art und Weise engagiert. Das seit besonders beeindruckend, wenn man wisse, dass sein Weg nach Metzingen ganz und gar nicht einfach war. 

Ortsmitte gestärkt
Eine Sorge weniger – Aus Notariat wird GemeinschaftspraxisOrtsmitte gestärkt

NEUHAUSEN. Die hausärztliche Versorgung in Neuhausen ist für die Zukunft gesichert, Dr. Uwe Dufraine und Dr. Nadja Dinkel werden ab dem kommenden Sommer eine Gemeinschaftspraxis im Rathaus führen. Damit ist Ortsvorsteherin Lilli Reusch eine weitere Sorge los: Nachdem Auszug des Notariats vor einem Jahr stand das Erdgeschoss des in zentraler Lage gelegenen Gebäudes leer, künftig sieht sie die Ortsmitte wieder gestärkt. Die Ortsvorsteherin ist nach einem zweijährigen intensiven Prozess mehr als zufriedenmit dem Ergebnis: »Das ist ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für mich und alle Neuhäuser.«  

 
Bäckersaga mischt Burgfestspiele auf
»Laible und Frisch – Urlaubsreif« erstmals als Open-Air-Theaterstück Bäckersaga mischt Burgfestspiele auf

BAD URACH. Vor gut einem Jahr feierte der Spielfilm »Do goht dr Doig« Premiere in den Kinos hierzulande. Zuletzt lief der Film am 1. Januar 2019 im SWR-Fernsehen. Der Streit der beiden Bäckerfamilien Laible und Frisch hat mittlerweile schon Kultstatus im Ländle. Nun geht es in die nächste Runde. 2019 im Juli stehen Laible und Frisch erstmals bei den Burgfestspielen in Jagsthausen auf der Bühne. Die renommierte Freilichtbühne im Hohenlohischen verpflanzen die Bäckersaga des Dettinger Produzenten Frieder Scheiffele vom Ermstal auf die Open-Air-Bühne. Die Erfolgsstory geht also weiter.

 
Drei Städteperlen unter einem Dach
Reutlingen, Tübingen und Metzingen fahren gemeinsam zur CMT nach StuttgartDrei Städteperlen unter einem Dach

METZINGEN. Die Städteperlen zeigen sich zum vierten Mal auf der CMT in Stuttgart, eine der größten Publikumsmessen für Touristik in Europa. 
Vom 12. bis zum 20. Januar präsentiert die MMT Metzingen Marketing und Tourismus GmbH täglich von 10 bis 18 Uhr, samstags und sonntags bereits ab 9 Uhr die touristischen Highlights.